Das Stativ

Eines meiner wichtigsten Werkzeuge in der Fotografie: Das Stativ! Gerne als sperrig und schwer gesehen, was das Fotografieren in der Natur auch gerne mal zu einem Kraftakt werden lässt. Und genau aus diesem Grund lässt der eine oder andere das gute Werkzeug auch gerne mal zu Hause liegen. ;-) Aber auf der anderen Seite hat es viele Vorteile: Es beugt gegen Verwacklungen vor, und hilft somit ungemein bei längeren Belichtungen, bei Mehrfachbelichtungen, bei mehreren Aufnahmen aus der selben Perspektive, um entspannt den richtigen Ausschnitt/Fokus zu wählen, und nicht zu vergessen: Sehr nützlich zur Verteidigung ;-)

Nach Jahren im Einsatz sind mal neue Ersatzteile fällig, die für ein geschmeidiges bewegen der Beinelemente sorgen. Ebenso auch das reinigen von lästigen Sandkörnern, Schmutz welcher sich im Gewinde oder zwischen den Teilen sammelt. Denn auch ein Stativ muss gepflegt sein, erst recht wenn es so einiges mit macht.