Transporttaschen und Stromversorgung für Flatfield-Generatoren

Praktische Transporthilfsmittel für Flatfield-Generatoren.

Ich habe mich auf die Suche nach passenden Aufbewahrungsmöglichkeiten für Flatfield-Generatoren gemacht, welche man gleichzeitig auch handlich für den Transport nutzen kann. Meine Suche hat mich letzten Endes zu Transporttaschen für Rahmentrommeln und Tamburins geführt. Aufgrund meiner fehlenden musikalischen Begabung wäre es mir nie in den Sinn gekommen, Taschen für Tamburins und Rahmentrommeln zu kaufen. Aber in der Astrofotografie kann es durchaus immer wieder zu unberechenbaren Käufen kommen.

Für meinen 10" Newton wird ein entsprechend großer Flatfield-Generator (Geoptik 30B306) im Durchmesser von 38cm benötigt. welcher schon etwas sperrig ist. In der Tat hat er etwas von einer Rahmentrommel, und eine 16" Tasche für Rahmentrommel passt hier geradezu perfekt. In diesem Fall ein Meinl MFDB-16 Framedrum Bag. Die Tasche hat eine prima Polsterung, und Tragegriffe für den einfachen Transport. Ebenso ist auch ein Gurt dran, welchen man aber so anziehen kann, das dieser sauber anliegt und nicht stört.

Für mein kleineres TSQ-100ED Quadruplet Apo, kommt eine 160mm Aurora Flatfield-Leuchtfolie zum Einsatz. Auch hier habe ich nach einer passenden Tasche gesucht, und bin auf eine 8" Tamburin Tasche gestoßen - Ein Grover Pro Percussion CTB-8 Tambourine Bag. Ebenfalls auch mit Tragegriffen ausgestattet.

Bei meinem Aufbauten in der Nacht habe ich mich beim erstellen der Flats immer etwas bezüglich der Stromversorgung der Flatfield-Generatoren genervt. In der Kälte und im Dunkeln nach einer langen Nacht immer noch mit einem weiteren Kabel den Stromanschluss dafür finden, war kein Ding der Unmöglichkeit, aber dennoch etwas nervend. Auch hier habe ich nach einer einfachen Lösung gesucht, und bin fündig geworden. Ich habe hierzu einfach eine kleine Stromversorgung in Form einer kleinen 12V Lithium-Ionen-Powerbank. Da diese Flatfield-Generatoren nicht viel Strom aufnehmen, braucht es hierzu auch keine große schwere Powerbank. Man kann hierzu auch nach 12V Mini-USV suchen, welche hierfür auch bestens geeigent sind. Die Powerbanks habe ich dann mit einfachen Tesa-Powerstrips fixiert, was bisher einwandfrei alles an seinem Platz hält.

Nun kann ich einfach im dunkeln die Flatfieldgeneratoren aus ihren Transporttaschen entnehmen, muss nur einen Schalter umlegen und kann diese dann direkt auf das Teleskop auflegen.